Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nicole Büchler springt erneut auf das Podest

(Keystone-SDA) Nicole Büchler bietet auch am Diamond-League-Meeting in Rabat eine starke Leistung. Die Schweizer Rekordhalterin wird mit 4,70 m Zweite.

Beim ersten Diamond-League-Meeting der Geschichte in Afrika knüpfte Büchler an ihre starken Leistungen der letzten Wochen und Monate an. Die WM-Vierte in der Halle durfte sogar kurze Zeit mit dem Sieg liebäugeln – es wäre der erste einer Schweizer Athletin in der Diamond League gewesen -, als sie nach übersprungenen 4,70 m das Klassement anführte. Doch die Griechin Katerina Stefanidi schaffte es, noch einmal zu kontern und übersprang 4,75 m im ersten Versuch. Auf 4,80 m scheiterten die beiden letzten im Wettkampf verbliebenen Athletinnen je dreimal.

Wie bereits beim Diamond-League-Auftakt Anfang Mai in Doha belegte Büchler damit den 2. Rang. In Katar hatte sie mit 4,78 m Schweizer Rekord aufgestellt. In der Gesamtwertung, dem Diamond Race, liegt Büchler zwei Punkte hinter Stefanidi auf Platz 2.

Weniger überzeugend war der Auftritt von Mujinga Kambundji. Die Schweizer Rekordhalterin belegte bei ihrem Diamond-League-Debüt in dieser Saison über 100 m in 11,45 Sekunden Platz 7. Die 23-jährige Bernerin stellte zwar eine Saisonbestleistung auf, blieb aber knapp vier Zehntelsekunden über ihrem an den vergangenen Weltmeisterschaften in Peking aufgestellten Schweizer Rekord (11,07). Gewonnen wurde das Rennen von Elaine Thompson aus Jamaika in 11,02 Sekunden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft