Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Niederlage im “Abschiedsspiel” für FCB

(Keystone-SDA) ASL, 36. Runde – Der Meister und Cupsieger FC Basel beendet die Saison mit einer 1:2-Heimniederlage gegen die Young Boys. Luzern siegt in Sion 3:1, Lausanne bezwingt GC 2:1 und Zürich schlägt Thun auswärts 4:2.
Partystimmung im Joggeli: Vor dem Anpfiff verabschiedete der FCB und seine Fans mehrere Spieler. Besonders emotional wurde es bei der Inszenierung von Benjamin Huggels Abschied, die einigen seiner Mitspieler Tränen in die Augen trieb und das Publikum mit standing ovations feierte.
Selbst das 1:0 der Young Boys nach 18 Minuten durch Moreno Costanzo tat der Stimmung keinen Abbruch. Die Basler fanden aber schnell zurück ins Spiel und kamen in der 33. Minute durch Xherdan Shaqiri, der wie Xhaka, Abraham und Chipperfield sein letztes Spiel im Dress der Basler ablieferte, zum Ausgleich. Getrübt wurde die Stimmung kurz vor der Pause, als YB-Mittelfeldspieler Joshua Simpson mit einem ohne Fremdeinwirkung erlittenen Waden- und Schienbeinbruch vom Platz getragen werden musste. Und auch im Publikum mussten die FCB-Ärzte nach einem Zwischenfall Hilfe leisten. Die matchentscheidende Szene spielte sich in der 80. Minute ab: FCB-Keeper Sommer parierte einen Foulpenalty von Costanzo, gegen Vitkieviecs Nachschuss war Sommer allerdings machtlos.
Der FC Luzern behauptete mit dem 3:1-Erfolg in Sion den zweiten Platz. Sion ging durch Anthony Sauthier (34.) in Führung, Florian Stahel (39.) Burim Kukeli (83.) und Nelson Ferreira (89.) waren für die Luzerner erfolgreich. In der Barrage bekommt es Sion mit Aarau zu tun, das sich in der letzten Runde der Challenge League dank einem 7:0 gegen Carouge den zweiten Platz sicherte.
Lausanne-Sport geriet zu Hause gegen die Grasshoppers nach einem Treffer von Joao Paiva (19.) in Rückstand. Jocelyn Roux glich noch vor der Pause aus (39.). Moussilou traf in der 86. Minute zum 2:1 für das Heimteam.
Der FCZ schlägt Thun auswärts 4:2. Marco Schneuwly (59.) und Ardit Zenuni (79.) trafen für die Thuner, Stjepan Kukuruzovic (50.) und dreimal Josip Drmic (67./81./91.) für die Zürcher.
Resultate: Basel – Young Boys 1:2 (1:1). Sion – Luzern 1:3 (1:1). Lausanne-Sport – Grasshoppers 2:1 (1:1). Thun – Zürich 2:4 (0:0).
Rangliste: 1. Basel 74. 2. Luzern 54. 3. Young Boys 51. 4. Servette 48. 5. Thun 43. 6. Zürich 41. 7. Lausanne-Sport 30. 8. Grasshoppers 26. 9. Sion 17.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft