Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Niederlage im Derby: Feyenoord vergibt erste Meisterchance

(Keystone-SDA) Feyenoord Rotterdam hätte am Sonntag mit einem Sieg im Derby bei Excelsior erstmals seit 1999 wieder über einen Meistertitel in den Niederlanden jubeln können. Der Leader verliert aber gleich mit 0:3.

Mit vier Punkten Vorsprung auf den Europa-League-Halbfinalisten Ajax Amsterdam ging Feyenoord Rotterdam in die vorletzte Runde der niederländischen Eredivisie. Mit einem Sieg im Stadtderby bei Excelsior Rotterdam wäre der 15. Meistertitel Tatsache gewesen, doch innerhalb von neun Minuten kurz vor Mitte der zweiten Halbzeit kassierte der UEFA-Cup-Sieger von 2002 gleich drei Gegentreffer.

Ajax Amsterdam wiederum gab sich beim 4:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Go Ahead Eagles Deventer keine Blösse und verkürzte den Rückstand vor der Schlussrunde am nächsten Sonntag auf einen Zähler. Zum Abschluss der Meisterschaft spielt das von Giovanni van Bronckhorst trainierte Feyenoord zuhause gegen den Mittelfeld-Klub Heracles Almelo, Ajax gastiert drei Tage nach dem Halbfinal-Rückspiel im Europacup in Lyon bei Willem II Tilburg.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft