Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nigerianische Polizei befreit schwangere Mädchen aus “Babyfabrik”

(Keystone-SDA) Die Polizei in Nigeria hat mehrere schwangere Mädchen aus einem Waisenheim gerettet, das offenbar als “Babyfabrik” arbeitete. Die Mädchen seien zur Schwangerschaft gedrängt und ihre Babys dann für illegale Rituale verkauft worden.

Der Chef des Waisenhauses, seine Frau und ein Komplize seien festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag im Bundesstaat Akwa Ibom im Süden des Landes. “Die Verdächtigen drängten die Mädchen zur Schwangerschaft, indem sie ihnen 70’000 Naira (405 Franken) versprachen”, sagte er.

“Wenn die Babys geboren waren, wurden sie für das Abhalten von Ritualen verkauft.” Kinderhandel ist in Westafrika weit verbreitet, oft werden die Kinder ihren armen Eltern abgekauft und dann als Arbeitssklaven in Plantagen, Bergwerke und Fabriken geschickt.

Auch der Weiterverkauf an wohlhabende kinderlose Paare geschieht oft, in seltenen Fällen werden sie auch in verbotenen Ritualen der Schwarzen Magie gefoltert oder getötet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft