Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nord- und Südkorea wollen Kaesong nächste Woche wieder öffnen

(Keystone-SDA) Nord- und Südkorea haben sich nach Angaben aus Seoul darauf geeinigt, die Sonderwirtschaftszone Kaesong kommende Woche wiederzueröffnen. Der seit rund fünf Monaten still stehende Industriepark solle ab Montag wieder in Betrieb genommen werden.

Dies teilte das Ministerium für Wiedervereinigung in Seoul am Mittwoch nach stundenlangen Verhandlungen mit. Süd- und Nordkorea hatten Mitte August ein Grundsatzabkommen zu der Sonderwirtschaftszone auf nordkoreanischem Gebiet geschlossen.

Sie verpflichteten sich darin, schnellstmöglich für die Rückkehr zum normalen Betrieb zu sorgen und Kaesong nicht noch einmal zum Opfer politischer Spannungen werden zu lassen.

Nordkorea hatte im April wegen eines Militärmanövers Südkoreas und der USA seine 53’000 Arbeiter aus Kaesong abgezogen und die Produktion zum Erliegen gebracht. Der Komplex, der eine wichtige Devisenquelle für Pjöngjang ist, wurde daraufhin geschlossen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft