Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nordkoreanische Seeleute vor Japan aus Seenot gerettet

Nordkoreanische Besatzung in Japan aus Seenot gerettet. (Symbolbild) KEYSTONE/AP/ARNULFO FRANCO sda-ats

(Keystone-SDA) Ein in Seenot geratenes nordkoreanisches Frachtschiff ist am Donnerstag vor der Küste Südjapans gesunken. Das berichtete die japanische Tageszeitung “Sankei Shimbun” online unter Berufung auf die japanische Küstenwache.

Die 26 nordkoreanischen Seeleute an Bord des 6558-Tonnen-Schiffes seien von der japanischen Küstenwache aus einem Rettungsboot in Sicherheit gebracht worden. Sie seien unverletzt, hiess es. Das Schiff habe Reis geladen und sei aus unbekannter Ursache in Seenot geraten. Bei der Küstenwache sei ein Notruf eingegangen, woraufhin mit der Rettungsaktion begonnen wurde.

Japan und Nordkorea unterhalten keine diplomatischen Beziehungen. Als Reaktion auf Nordkoreas Atomtest im vergangenen September hatte Japan seine Sanktionen gegen das kommunistische Regime kürzlich verschärft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft