Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nun zwitschert es richtig auf Twitter

(Keystone-SDA) Twitter gibt sich nicht mehr alleine mit Kurztexten bis zu 140 Zeichen zufrieden. Künftig sollen die Twitter-Anwender nicht nur leichter erfahren, welche Musik gerade angesagt ist, sondern sich die Songs auch anhören können.

Twitter will das Entdecken neuer Musik mit einem eigenen Dienst erleichtern. Dabei wird unter anderem eine Art “Twitter-Hitparade” auf Basis der Aktivität im Kurzmitteilungsdienst erstellt. Zudem kann ein Nutzer leicht sehen, welche Musik seine Lieblingskünstler selbst hören. Man kann auch Links zu Songs an seine Abonnenten verschicken.

Twitter stellte die App für Apple-Geräte und eine Web-Version am Donnerstag vor. In der Schweiz ist der Dienst zunächst nicht verfügbar.

Beim Erkunden neuer Musik wird standardmässig die meist 90 Sekunden lange Vorschau aus der iTunes-Plattform von Apple abgespielt, wie Twitter erläuterte. Kunden der Streaming-Dienste Rdio und Spotify können aber auch ihre Konten einbinden, so dass die Lieder in voller Länge von dort kommen.

Aus den Charts heraus kommt man auch schnell an Informationen über einzelne Künstler heran. Der Dienst startet zunächst in den USA, Kanada, Grossbritannien, Irland, Australien und Neuseeland.

Apple hatte zwei Jahre lang versucht, auf iTunes-Basis das eigene Musik-Netzwerk Ping zu etablieren. Der Dienst wurde jedoch im vergangenen Jahr eingestellt, weil er zu wenig Kunden anlockte.

Twitter hat nach eigenen Angaben rund 200 Millionen aktive Nutzer im Monat und Musik ist eines der zentralen Themen, zu denen die Menschen sich austauschen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft