Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nutzer nehmen Twitter-Panne mit Humor

(Keystone-SDA) Der zeitweise Ausfall des Kurznachrichtendienstes Twitter hat zu Kreativität bei den Nutzern geführt. Unter dem Stichwort WhileTwitterWasDown (als Twitter ausgefallen war) nahmen hunderte Schreiber die technische Panne vom Donnerstag auf die Schippe.

Wegen des Ausfalls konnten während rund zwei Stunden weder Nachrichten gesendet noch empfangen werden. “Als Twitter ausgefallen war, dachte ich, dass die Welt untergeht”, schrieb ein Nutzer. “Als Twitter ausgefallen war, musste ich Facebook nutzen”, witzelte ein anderer.

Ein dritter scherzte: “Als Twitter ausgefallen war, war immer noch niemand auf MySpace.” Er spielte damit auf den Niedergang des einstmals grössten Sozialen Netzwerks an.

Schwerste Panne seit Monaten

Der Ausfall der Website und von Teilen der mobilen Dienste begann nach Firmenangaben um etwa 18 Uhr und zog sich – mit Unterbrechungen – bis kurz nach 20 Uhr hin. Nach Ansicht der Analysefirma Pingdom war es die schwerste Panne von Twitter seit Monaten. Das früher reichlich instabile Twitter gilt mittlerweile als sehr zuverlässig.

“Was ein Tag!” entfuhr es dem Kundendienst, als die Systeme wieder liefen. Eine Hackergruppe hatte – natürlich auf Twitter – behauptet, für die Störungen verantwortlich zu sein.

Das Unternehmen widersprach jedoch. Ein Software-Fehler habe sich in den Systemen ausgebreitet, hiess es im firmeneigenen Blog. Ins Detail ging Twitter jedoch nicht.

Über die Auswirkungen der Störung war die Nutzerschaft getrennter Auffassung. Einer meinte: “Als Twitter ausgefallen war, ist die Produktivität hochgegangen.” Ein anderer war sich dessen weniger sicher: “Als Twitter ausgefallen war, wurden 70 Millionen Arbeitsstunden durch das Drücken der Aktualisieren-Taste verschwendet.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft