Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Obama nominiert Tom Perez für Posten des Arbeitsministers

(Keystone-SDA) US-Präsident Barack Obama hat Tom Perez für den Posten des Arbeitsministers nominiert. Dies teilte das US-Präsidialamt am Sonntag mit. Perez würde damit der Nachfolger von Hilda Solis, die im Januar zurückgetreten war.

Er ist ein in Harvard ausgebildeter Menschenrechts-Anwalt, der zuletzt Chef der Menschenrechts-Abteilung im Justizministerium war. Sollte der Senat der Wahl von Perez zustimmen, würde ihm in der neuen Obama-Regierung eine wichtige Rolle zukommen.

Obama hat es sich zum Ziel gesetzt, in seiner zweiten Amtszeit das Mindesteinkommen anzuheben und die Einwanderungsgesetze zu reformieren. Es wird jedoch erwartet, dass es Schwierigkeiten bei der Bestätigung der Personalie durch den Senat geben könnte.

Republikaner wie der Senator Chuck Grassley haben bereits Bedenken geäussert, nachdem ein Bericht von politischen Grabenkämpfen in einer von Perez verantworteten Abteilung veröffentlicht wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft