Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Obama und Erzgegner Boehner siegen beim Golf gemeinsam

(Keystone-SDA) US-Präsident Barack Obama und sein grösster innenpolitischer Gegenspieler, der Republikaner John Boehner, haben sich überraschend zusammengeschlossen – auf dem Golfplatz. Nach dem Motto “gemeinsam sind wir stark” schlugen sie ihre beiden Gegner auf dem Golfplatz.

Die Gewinner strichen als Preisgeld je zwei Dollar ein, hiess es nach der Partie auf dem Golfplatz des Militärstützpunkts Andrews bei Washington weiter. Angetreten waren Obama und Boehner gegen das ebenfalls demokratisch-republikanisch gemischte Duo von Vizepräsident Joe Biden und John Kasich, der Gouverneur von Ohio ist.

Der “Golf-Gipfel” war in den USA angesichts massiver politischer Differenzen zwischen Obama und Boehner mit Spannung erwartet worden. So wird nicht nur heftig über Sparmassnahmen zum Abbau der hohen Staatsverschuldung gerungen. Boehner hatte Obama in den vergangenen Tagen auch wegen des Militärengagements der USA in Libyen massiv kritisiert.

Medien spekulieren über Annäherung

Das machte das Sportereignis besonders interessant. Medien überboten sich gegenseitig mit Spekulationen, ob sich die Beiden beim Golfen in politischen Streitfragen annähern würden.

Dazu hiess es nur, dass das Quartett eine prima Zeit zusammen gehabt habe. In einem Punkt gelang Obama und Boehner aber auf jeden Fall ein Coup: Allgemein war angenommen worden, dass sie gegen- und nicht miteinander spielen würden.

Kleinflugzeug abgefangen

Während des “Golf-Gipfels” kam es zu einem Zwischenfall: Zwei Helikopter der US-Küstenwache fingen ein Kleinflugzeug ab, das sich ohne Erlaubnis dem Luftraum über Washington genähert hatte.

Das Nordamerikanische Luftraumüberwachungskommando (NORAD) teilte mit, das Privatflugzeug sei gegen Mittag aus der Hauptstadtregion nach Annapolis im US-Bundesstaat Maryland umgeleitet worden, wo der Pilot befragt worden sei.

Das Golfspiel fand nur acht Kilometer südöstlich von Washington statt. Vor einer Woche hatten zwei US-Kampfjets ein Kleinflugzeug in der Nähe des Präsidentenlandsitzes Camp David abgefangen, wo Obama das Wochenende mit seiner Familie verbringt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft