Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Obamas Ex-Stabschef darf doch in Chicago kandidieren

(Keystone-SDA) Der enge Obama-Vertraute Rahm Emanuel darf nun endgültig für das Bürgermeisteramt in Chicago kandidieren. Das Oberste Gericht des Staates Illinois entschied am Donnerstag, dass Emanuel Bürger der Stadt ist, obwohl er Anfang 2009 nach Washington übersiedelte, um Stabschef im Weissen Haus zu werden.

Emanuel hatte seinerzeit sein Haus in Chicago nicht verkauft, sondern nur vermietet. Trotzdem befand eine untere Gerichtsinstanz kürzlich, dass er damit die Voraussetzungen für eine Kandidatur nicht erfülle. Das Oberste Gericht sah das anders.

Der Rechtsstreit geht auf eine Eingabe von Gegnern Emanuels zurück. Emanuel gilt als Favorit im Rennen um die Nachfolge von Richard Daley, der nach sechs Amtszeiten nicht mehr kandidiert. Gewählt wird am 22. Februar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft