Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Obamas steuerbares Einkommen beträgt 1’728’096 Dollar

(Keystone-SDA) Auch ein US-Präsident muss eine Steuererklärung abgeben: Pünktlich zum “Tax Day”, dem Tag, da alle Amerikaner mit dem Finanzamt ins Reine kommen müssen, veröffentlichte das Weisse Haus am Montag die Einkommensverhältnisse der First Familie.

Demnach beziffern Barack und Michelle Obama ihr zu versteuerndes Einkommen des letztes Jahres auf 1’728’096 Dollar. Ein Grossteil des Geldes stamme aus Buchhonoraren des Präsidenten, teilte das Weisse Haus mit.

Alles in allem habe das Ehepaar 453’770 Dollar Bundessteuern bezahlt, hinzu kämen noch einmal rund 51’000 Dollar in ihrem Heimatstaat Illinois. Ausserdem teilte das Weisse Haus mit, dass der Präsident und seine Gattin 245’075 Dollar für wohltätige Zwecke gestiftet hätten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft