Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OC Oerlikon meldet offiziell Interesse an Sulzer Metco an

(Keystone-SDA) Der Industriekonzern OC Oerlikon hat am Freitag offiziell sein Interesse an der Oberflächenbeschichtungssparte von Sulzer angemeldet. Sulzer hatte im Laufe des Sommers angekündigt, man wolle die unter dem Namen Sulzer Metco firmierenden Sparte verkaufen.

Seither wurde immer wieder über mögliche Käufer spekuliert. Der Oerlikon-Konzern wurde dabei fast immer genannt – nicht zuletzt deshalb, weil der russische Industrielle Viktor Vekselberg, der Oerlikon kontrolliert, mit einem Aktienanteil von über 30 Prozent auch grossen Einfluss bei Sulzer hat.

Einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters vom Donnerstag, wonach sich der Verkauf von Metco in einer entscheidenden Phase befindet, kommentierte Sulzer gegenüber der Finanznachrichtenagentur AWP nicht. Am Freitagmorgen war Sulzer vorerst nicht erreichbar.

Gemäss dem Reuters-Bericht interessieren sich neben Oerlikon auch das auf Materialveredelung spezialisierte britische Unternehmen Bodycote, der US-amerikanische Mischkonzern Praxair und der im Tokioter Nikkei kotierte IHI Corp für die zum Verkauf stehende Sulzer-Sparte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft