Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Österreich reagiert auf Alpin-Flaute

(Keystone-SDA) Der Österreichische Skiverband (ÖSV) reagiert auf die Probleme der vergangenen Weltcupsaison und vertraut vor allem im Speed-Team der Männer auf neue Trainer.

Ex-Abfahrer Werner Franz und Willibald Zechner heissen die neuen Trainer. Werner Franz wird im Abfahrts-Team dem bisherigen Cheftrainer Florian Winker als Assistent zur Seite stehen. Dazu wird eine zweite Abfahrts-Gruppe für rekonvaleszente bzw. Nachwuchsfahrer installiert, die von Zechner geleitet wird.

Österreich hat in der Saison 2015/16 zwar wie immer seit 1990 die Nationenwertung gewonnen. Für Siege bei den Männern sorgte aber ausschliesslich Technikspezialist Marcel Hirscher. Bei den Frauen war die Ausbeute mit nur einer Kristallkugel im Vergleich zu den Vorjahren ebenfalls gering.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft