Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Olten folgt den SCL Tigers in den Final

(Keystone-SDA) Der Playoff-Final in der NLB lautet SCL Tigers gegen Olten. Zwei Tage nach den Langnauern qualifiziert sich auch Olten für das Duell um den B-Meistertitel.

Die Solothurner gewannen das fünfte Halbfinal-Spiel auswärts gegen Red Ice Martigny mit 2:1 nach Verlängerung.

Sami El Assaoui schoss Olten in der 69. Minute im Powerplay zum 4:1 in der Serie und damit zum dritten Mal nach 1988 und 2013 in einen B-Final. Der Verteidiger mit NLA-Erfahrung traf mit einem Weitschuss und bei einer Strafe gegen Martignys Tim Traber. Traber, der Genève-Servette gehört, war bereits im letzten Vergleich (2:0 für Olten) mit zahlreichen Strafen aufgefallen und hatte bei einem Tor auf der Strafbank gesessen..

Am Ende war der Oltner Sieg etwas glückhaft. Denn die Partie war ein ständiges Hin und Her, und hätte durchaus auf die Seite von Martigny kippen können. Und zwei Drittel lang sah es gut aus für Red Ice. Die Walliser führten nach einem Treffer von Dimitri Malgin (19.) bis in die 44. Minute mit 1:0. Dann schoss Marco Truttmann den Ausgleich und sein Team in die Verlängerung.

Eine Playoff-Serie zwischen den SCL Tigers und Olten, das die Qualifikation nach einem völlig missglückten Saisonstart “nur” auf Platz 5 beendet hatte, gab es noch nie. Die Langnauer, die in diesen Playoffs als Qualifikationssieger gegen Thurgau und Langenthal noch keine Niederlage erlitten, steigen als klarer Favorit in die Finalserie, die am kommenden Dienstag in Langnau beginnt.

Red Ice Martigny – Olten 1:2 (1:0, 0:0, 0:1, 0:1) n.V.

2198 Zuschauer. – SR Kämpfer/Küng, Huggenberger/Progin. – Tore: 19. Malgin (Dähler) 1:0. 44. Truttmann (Feser, Ganz) 1:1. 69. El Assaoui (Burki/Ausschluss Traber) 1:2. – Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Red Ice Martigny, 3mal 2 Minuten gegen Olten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft