Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Opferzahl nach Fabrikeinsturz in Bangladesch steigt auf fast 1100

(Keystone-SDA) Zweieinhalb Wochen nach dem Fabrikeinsturz in Bangladesch ist die Zahl der Opfer auf knapp 1100 gestiegen. Seit dem Unglück am 24. April wurden 1084 Tote geborgen.

2500 Menschen hatten Verletzungen erlitten, wie die Behörden am Samstag mitteilten. Am Freitag konnte eine Textilarbeiterin lebend geborgen werden. Reshma Begum hatte unter den Trümmern Essen gefunden und so überlebt. Sie wird den Behörden zufolge in einem Militärspital behandelt.

Das Unglück hat den Druck auf die Textilindustrie in dem südasiatischen Land verstärkt, internationale Arbeits- und Sicherheitsnormen besser zu befolgen. In dem Niedriglohnland kommt es wegen Mangel an Kontrollen immer wieder zu schweren Unfällen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft