Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Oracle beharrt zu Prozessbeginn auf Patentverletzung von Google

(Keystone-SDA) Zu Beginn des Patent-Prozesses zwischen Oracle und Google hat der US-Softwarekonzern seine Position bekräftigt. Oracle warf Google bei seiner Eröffnungserklärung vor, bei der Entwicklung des Betriebssytems Android wissentlich Patent- und Urheberrechte seiner Java-Software verletzt zu haben.

Oracle hatte Google im August 2010 verklagt. Der Streit gestaltete sich zunehmend verbittert und landete wegen der ausweglosen Situation vor einem Gericht in San Francisco. Die erste Stellungnahme von Google ist für Dienstagmorgen geplant. Insgesamt sind für die Gerichtsverhandlung acht Wochen angesetzt.

Das Betriebssystem Android wird in Smartphones und Tablet-Computern eingesetzt. Google wird damit zu einer immer stärkeren Konkurrenz für Apple. Google weist die Forderung von Oracle zurück. Der Konzern hatte Anfang 2010 den Java-Erfinder Sun Microsystems übernommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft