Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Orange trotz weniger Umsatz mit mehr Betriebsgewinn

(Keystone-SDA) Orange hat im vergangenen Jahr trotz weniger Umsatz mehr verdient. Während der Umsatz um 2,4 Prozent auf 1,291 Mrd. Fr. schrumpfte, stieg der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) um 2 Prozent auf 344,6 Mio. Franken.

Der bereinigte EBITDA legte gar um 6,9 Prozent auf 390,7 Mio. Fr. zu, wie Orange am Donnerstag bekannt gab. Der Mobilfunkanbieter gehört seit Ende Februar 2012 nicht mehr France Télécom, sondern der britischen Beteiligungsgesellschaft Apax.

Nicht eingerechnet sind im bereinigten EBITDA Restrukturierungs- und Transaktionskosten im Zusammenhang mit dem Verkauf an Apax sowie Kosten für die Benutzung der Marke Orange, die im Vorjahr das Ergebnis nach oben gedrückt hatten.

Die Zahl der Mobilfunkkunden sank zwar leicht um 0,8 Prozent auf 1,656 Millionen. Dabei konnte Orange aber bei lukrativen Abo-Kunden zulegen, deren Bestand um 6,2 Prozent auf 1,129 Millionen stieg, während die Zahl der Prepaid-Kunden um 13,1 Prozent sank.

Die Einführung der neuen Mobilfunkgeneration LTE (auch 4G genannt) habe Schub verliehen. So hätten die Kunden bei Neuabschlüssen fünfmal mehr Abos mit mittleren und hohen Datenvolumen gewählt als im Vorjahr. Ende Jahr habe die LTE-Abdeckung des Orange-Netzes 71 Prozent der Bevölkerung erreicht.

Wegen massiv höherer Abschreiber auf der IT brach der Betriebsgewinn (EBIT) um über ein Viertel auf 103,4 Mio. Fr. ein. Unter dem Strich stand ein Verlust, der allerdings wegen des Besitzerwechsels nur schwer mit dem Vorjahresergebnis zu vergleichen ist.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft