Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Organspenderausweis des Papstes ist laut Vatikan ungültig

(Keystone-SDA) Papst Benedikt XVI. ist kein Organspender mehr. Der aus den 70er Jahren stammende Organspendeausweis sei mit der Wahl Kardinal Joseph Ratzingers zum Papst automatisch ungültig geworden, erklärte der päpstliche Privatsekretär Georg Gänswein.

Ein deutscher Arzt hatte damit, dass auch der Papst Spender sei, für die Organspende geworben. Der polnische Erzbischof Zygmunt Zimowski sagte der Zeitung “La Repubblica”, die Leiche des Papstes müsse intakt bleiben, da sie der gesamten Kirche gehöre.

Man müsse dies auch im Zusammenhang mit einer möglichen künftigen Verehrung sehen, erklärte Zimowski. Wobei er sich auf eine etwaige Heiligsprechung bezog. Das ändere aber nichts an dem Wert einer Organspende. Bis zum vergangenen Jahrhundert wurden päpstliche Organe entnommen, dadurch hielt die Einbalsamierung länger.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft