Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Oscar-Preisträger Geoffrey Rush verkörpert Alberto Giacometti

(Keystone-SDA) Der australische Oscar-Preisträger Geoffrey Rush (“Shine”) wird sich in den Bündner Maler und Bildhauer Alberto Giacometti (1901-1966) verwandeln. Der Schauspieler Stanley Tucci (“The Hunger Games”) zeichnet gemäss deadline.com verantwortlich für Buch und Regie.

Als Vorlage dient das Buch “A Giacometti Portrait” des US-Kunstkritikers James Lord, der sich mit dem Künstler in den 50er Jahren in Paris anfreundete.

1964 kam er Giacomettis Bitte nach, für ihn Modell zu stehen. Aus wenigen Tagen wurden lange, intensive Wochen, in denen das Künstlergenie auch bei seiner Frau und seiner Geliebten aneckte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft