Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ottfried Fischer bekommt Deutschen Fernsehpreis für Lebenswerk

(Keystone-SDA) Ottfried Fischer wird geehrt: Der bayerische Schauspieler, der am 7. November 60 Jahre alt wird, erhält am 2. Oktober den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk.

Dies teilten die Stifter am Dienstag in Köln mit. Sie bestätigten damit eine Meldung des Nachrichtenmagazins “Der Spiegel”. “Ein deutsches Sprichwort sagt zu preisgekrönten Häuptern gern ‘Ehre wem Ehre gebührt!'”, kommentierte Fischer die Preisverleihung in der Mitteilung.

Fischer, der vor gut fünf Jahren erstmals über seine Parkinson-Krankheit sprach, hat sich nach und nach aus bekannten TV-Produktionen zurückgezogen. Dem Fernsehpublikum war er besonders als “Der Bulle von Tölz” bekannt, den er 14 Jahre verkörperte, als klerikaler Ermittler in der Reihe “Pfarrer Braun”, für die er gegenwärtig nach zehn Jahren die letzte Folge dreht, und als Gastgeber der Kabarett-Reihe “Ottis Schlachthof”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft