Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pandabärin in China bringt Zwillinge zur Welt

(Keystone-SDA) In einem chinesischen Schutzgebiet hat eine Pandabärin Zwillinge zur Welt gebracht. Es sei die erste Geburt eines Panda-Pärchens in diesem Jahr, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag unter Berufung auf Mitarbeiter des Wolong-Naturschutzgebiets in der Provinz Sichuan.

Eines der neugeborenen Bärchen ist laut Xinhua ein Weibchen und wiegt 79 Gramm. Das zweite Jungtier halte die Mutter bisher fest in den Armen, so dass dessen Geschlecht und Gewicht noch nicht festgestellt werden konnten.

Der Grosse Panda gehört zu den am meisten bedrohten Tierarten der Erde. Nur noch 1600 Exemplare leben in freier Wildbahn, 300 weitere leben weltweit in Zoos.

Pandas haben eine äusserst niedrige Fortpflanzungsrate. Die winzigen Babys sind zudem sehr empfindlich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft