Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Papst Franziskus besetzt ersten Posten in Kurie neu

(Keystone-SDA) Papst Franziskus hat gut drei Wochen nach seiner Wahl den ersten Posten in der römischen Kurie neu besetzt. Er ernannte den Spanier José Rodríguez Carballo zum Sekretär der Kongregation der Ordensleute, wie der Vatikan mitteilte.

Der 60 Jahre alte Franziskaner-Pater wurde damit auch zum Titular-Erzbischof von Belcastro. Der Posten an der Spitze der Kongregation war seit Oktober vergangenen Jahres vakant, nachdem der vorherige Sekretär Joseph William Tobin zum Erzbischof von Indianapolis ernannt worden war.

Die Kurienbehörde ist unter anderem für die Anerkennung und Beaufsichtigung der Orden zuständig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft