Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Papst Franziskus ernennt 20 neue Kardinäle

(Keystone-SDA) Papst Franziskus hat am Samstag im Vatikan 20 neue Kardinäle in ihr Amt eingeführt. An der feierlichen Zeremonie im Petersdom nahm auch der zurückgetretene Papst Benedikt XVI. teil, der von seinem Nachfolger herzlich begrüsst wurde.

Franziskus setzte den neuen Kardinälen das scharlachrote Birett auf und übergab ihnen den Kardinalsring. Sie gehören jetzt zum Kollegium der höchsten Würdenträger der römisch-katholischen Kirche nach dem Pontifex.

Der Papst rief die Kardinäle zu Liebe und einem verantwortungsvollen Miteinander auf. “Je mehr sich die Verantwortung im Dienst an der Kirche ausweitet, umso weiter muss das Herz werden.” Wichtig sei ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn. “Die Kardinalswürde ist zweifellos eine Würde, aber sie ist kein Ehrentitel”, sagte der 78-jährige Franziskus.

Von den neu ernannten Kardinälen sind 15 jünger als 80 Jahre und wären somit bei einer möglichen Papstwahl stimmberechtigt. Zu ihnen zählt lediglich ein Vertreter der Kurie, der Präfekt des obersten Gerichtshofs der römischen Kurie, Dominique Mamberti. Neben dem Franzosen wurden vier weitere Europäer in das Kardinalskollegium aufgenommen.

Unter den europäischen Würdenträgern war auch der bereits 80-jährige deutsche Erzbischof Karl-Josef Rauber, der wegen seines Alters nicht an der Wahl eines neuen Papstes teilnehmen darf.

Akzent auf anderen Weltregionen

Den Akzent legte der Papst aber wie schon im vergangenen Jahr auf andere Weltregionen: Jeweils drei der neuen stimmberechtigten Kardinäle stammen aus Asien und Lateinamerika, zwei kommen aus Afrika. Erstmals in der Geschichte der katholischen Kirche wurden Erzbischöfe in Myanmar, Panama, den Kapverdischen Inseln, Mosambik, Neuseeland und Tonga in den Kardinalsstand erhoben.

Insgesamt gehören nun 227 Kardinäle dem höchsten katholischen Gremium an. Die Schweiz stellt derzeit mit Kurt Koch, Henri Schwery, Gilberto Agustoni und Georges Marie Martin Cottier vier Kardinäle.

Papst Franziskus hatte am Donnerstag zum Beginn des zweiten Konsistoriums seiner Amtszeit Kardinäle aus aller Welt im Vatikan empfangen, um mit ihnen über die Reform der römischen Kurie zu beraten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft