Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Papst lässt Sixtinische Kapelle nur für Obdachlose öffnen

(Keystone-SDA) Papst Franziskus hat einmal mehr sein Herz für Arme bewiesen. Er ordnete nach Angaben des Vatikans an, dass die Sixtinische Kapelle am Nachmittag ausnahmslos für Obdachlose geöffnet wurde.

Für Touristen wurde das für seine imposanten Gemälde bekannte Bauwerk deshalb früher geschlossen. An der Extra-Führung sollten laut einem Bericht des “Osservatore Romano” rund 150 Obdachlose teilnehmen.

Auf dem Programm der Besucher stand den Angaben zufolge neben einer Besichtigung der Sixtinischen Kapelle auch ein Gang durch die Gärten des Vatikans. Dabei sollten sie auch am Gästehaus St. Martha vorbeigehen, dem Wohnsitz von Franziskus.

Franziskus hatte nach seiner Wahl zum Papst im März 2013 angekündigt, “eine arme Kirche für die Armen” schaffen zu wollen. Zu seinem 78. Geburtstag am 17. Dezember liess der Argentinier in Rom Schlafsäcke an Obdachlose verteilen. Jüngst liess er nahe dem Petersplatz Duschen für sie einrichten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft