Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Papst vergibt Angreiferin bei kurzem privaten Treffen

(Keystone-SDA) Rom – Papst Benedikt XVI. hat seine Angreiferin vom Heiligen Abend getroffen und ihr vergeben. Dies gab der Vatikan in einer Pressemitteilung bekannt. Die 25-Jährige habe das Oberhaupt der katholischen Kirche um Verzeihung gebeten.
Der Pontifex und die Italo-Schweizerin hätten sich am Ende der allwöchentlichen Generalaudienz kurz privat getroffen, hiess es. Dabei habe der Papst ihr nicht nur seine Vergebung für die Ereignisse vom Weihnachtsabend gewährt, sondern ihr auch das Beste für ihre Gesundheit gewünscht.
Die psychisch kranke Frau hatte zu Beginn der Weihnachtsmesse im Petersdom die Absperrung überwunden, sich auf den Papst gestürzt und diesen zu Fall gebracht.
Das 82-jährige Kirchenoberhaupt überstand den Sturz unverletzt. Der 87-jährige französische Kardinal Roger Etchegaray, der in dem Durcheinander nach der Tat ebenfalls stürzte, zog sich hingegen einen Oberschenkelhalsbruch zu und musste operiert werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft