Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Partei von Indiens Premier gewinnt Regionalwahlen

(Keystone-SDA) Die Partei des neuen indischen Premierministers Narendra Modi hat nach dem überwältigenden Sieg im Mai ihren ersten grossen Test an den Wahlurnen bestanden. Modis hindu-nationalistische BJP gewann zwei Regionalwahlen klar.

Dies zeigten vorläufige Ergebnisse der Wahlkommission am Sonntag. Die Kongresspartei, die in den beiden Bundesstaaten bislang regierte, wurde abgestraft – genauso wie schon bei den landesweiten Wahlen im Frühjahr.

Dabei standen die Vorzeichen für die BJP zunächst nicht so gut: Bei Nachwahlen zu Landesparlamenten in einigen Teilen des Landes im September hatte sie Sitze verloren.

Doch diesmal schaltete sich Modi in den Wahlkampf ein und hielt zahlreiche Reden. Er sprach von seinem Kampf gegen die grassierende Korruption und versprach, die Verwaltung werde besser funktionieren, wenn in der Landeshauptstadt und in Neu Delhi die gleiche Partei regiere.

Bei der Abstimmung gingen in dieser Woche 59 Millionen Menschen an die Wahlurnen. Die BJP erhielt voraussichtlich 122 von 288 Sitzen in Maharasthra, wo die Metropole Mumbai liegt, und 47 von 90 Sitzen in Haryana. “Heute wurde gezeigt, dass die Menschen Modi als ihren unangefochtenen Anführer akzeptieren”, sagte BJP-Parteipräsident Amit Shah.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft