Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Passagierflugzeug der Croatian Airlines setzt in Zürich unsanft auf

(Keystone-SDA) Am Freitagabend ist es am Flughafen Zürich zu einem Zwischenfall gekommen; ein Passagierflugzeug der Croatian Airlines legte eine Bruchlandung hin. Die 60 Passagiere hatten Glück – niemand wurde verletzt.

Die Maschine war in der kroatischen Hauptstadt Zagreb gestartet. Laut Flugplatzleiter Remy Brunner, konnte die Maschine des Typs Dash 8 das vordere Fahrwerk nicht ausklappen und die Maschine setzte unsanft auf. Er bestätigte damit einen Bericht von blick.ch. Der Zwischenfall wurde an die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (SUST) weitergeleitet.

Laut Stephanie Kramer von der Betriebskoordination des Flughafens Zürich landete die Maschine um 20.17 Uhr. Infolge des Unfalls sei es zu kleineren Verspätungen gekommen. Zwei Flugzeuge der Swiss mussten laut Kramer auf den Flughafen Basel umgeleitet werden. Sie konnten später in Zürich landen. Die vom Unfall betroffene Piste 14 war bis Betriebsschluss gesperrt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft