Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Peking schränkt Pressefreiheit für ausländische Journalisten ein

(Keystone-SDA) Als Reaktion auf Protestaufrufe im Internet hat die chinesische Regierung die Pressefreiheit weiter eingeschränkt. Einige der im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking geschaffenen Freiräume für ausländische Journalisten wurden wieder abgeschafft.

An etlichen öffentlichen Plätzen in den Metropolen Peking und Shanghai wurde ausländischen Journalisten gesagt, sie brächten für ihre Arbeit eine Sondergenehmigung.

Einem Fotografen der Nachrichtenagentur AP, der in Shanghai auf dem Friedensplatz fotografieren wollte, wurde gesagt, der Bereich sei für Journalisten verboten. Von ausländischen Journalisten, die auf einer beliebten Einkaufsstrasse in Peking fotografieren und filmen wollten, wurde eine Sondergenehmigung verlangt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft