Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pelé nicht an der Eröffnungsfeier

(Keystone-SDA) Brasiliens Fussball-Idol Pelé kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

“Ich bin im Moment nicht fit genug, um an der Eröffnungsfeier teilnehmen zu können”, schrieb der 75-jährige Dreifach-Weltmeister am Freitag in einem offiziellen Statement.

Er habe in seinem Leben Knochenbrüche, Operationen, Schmerzen, Krankenhausaufenthalte, Siege und Niederlagen erlebt. “Die Verantwortung der Entscheide trage ich, und ich habe immer versucht, meine Familie und das brasilianische Volk nicht zu enttäuschen”, schrieb Pelé.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass der “König des Fussballs” am Freitagabend (Ortszeit) im Maracana-Stadion das olympische Feuer entzünden würde. Traditionell wird bis zuletzt geheimgehalten, wem diese Ehre zuteil wird. Pelé hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Schmerzen an der Hüfte, an der er in den vergangenen Jahren bereits zweimal operiert worden war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft