Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Persönlicher Mitarbeiter von Bundesrätin Widmer-Schlumpf geht

(Keystone-SDA) Bern – Im nahen Umfeld von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf kommt es zu einem weiteren Personalwechsel. Stefan Costa, persönlicher Mitarbeiter der Justizministerin, wechselt die Stelle. Er wird Geschäftsführer der Region Oberaargau im Kanton Bern.
Costa ist seit 1. März 2009 persönlicher Mitarbeiter der Vorsteherin des Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Zuvor übte der 42-jährige Historiker und Politologe sieben Jahre beim damaligen Verteidigungsminister Samuel Schmid die gleiche Tätigkeit aus, wie die Region Oberaargau mitteilte.
Er habe eine ihm zusagende Stelle im Spannungsfeld zwischen Politik, öffentlicher Tätigkeit und Wirtschaft gefunden, und das erst noch in seiner Heimat- und Wohnregion Langenthal, begründete der freisinnige Costa auf Anfrage der SDA den Wechsel. Spannungen mit der Bundesrätin habe es nicht gegeben.
Das EJPD bestätigte Costas Stellenwechsel. Der genaue Zeitpunkt für das Ausscheiden des persönlichen Mitarbeiters stehe noch nicht fest, sagte Sprecherin Brigitte Hauser-Süess. Seine Nachfolge werde zu einem späteren Zeitpunkt geregelt.
Es ist nicht der erste personelle Wechsel in Widmer-Schlumpfs Umfeld. Costa ersetzte den persönlichen Mitarbeiter Sébastien Leprat, von dem sich Widmer-Schlumpf nach einem Amtsjahr getrennt hatte. Ausgeschieden war Ende 2009 zudem EJPD-Generalsekretärin Sonja Bietenhard, im gegenseitigen Einvernehmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft