Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Peter Jost wird neuer Chefredaktor der “Berner Zeitung”

(Keystone-SDA) Der 39-jährige Peter Jost wird Anfang 2014 neuer Chefredaktor der “Berner Zeitung”. Damit übernimmt der heutige stellvertretende Chefredaktor die Leitung der Redaktion, welche Michael Hug Ende 2013 aus gesundheitlichen Gründen abgibt.

Peter Jost ist laut einer Mitteilung des Medienunternehmens Espace Media seit 1999 für das Unternehmen tätig. Er war zuerst Sportredaktor, dann stellvertretender Sportchef und wechselte 2006 ins Wirtschaftsressort der “BZ”. Seit 2009 ist er Mitglied der BZ-Chefredaktion.

Beim heutigen BZ-Chefredaktor Michael Hug war im Frühling Multiple Sklerose diagnostiziert worden. Nach dieser Diagnose entschied er sich, die Prioritäten in seinem Leben anders zu setzen, wie er Mitte Juni bekanntgab. Hug hatte die redaktionelle Leitung der “Berner Zeitung” im Januar 2006 übernommen. Von Mai 2006 bis Juni 2009 führte er die Zeitung zusammen mit Markus Eisenhut, dann alleine.

Neuer stellvertretender Chefredaktor der “Berner Zeitung” wird Anfang 2014 der bisherige BZ-Nachrichtenchef Adrian Zurbriggen.

Die “Berner Zeitung” arbeitet mit anderen Berner Tageszeitungen zusammen. In diesem Verbund weist die “BZ” eine Auflage von gegen 174’000 Exemplaren auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft