Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pferd läuft auf der A2 in Sattelmotorfahrzeug – tot

(Keystone-SDA) Hersberg BL – Zwei Pferde sind am Montag aus ungeklärten Gründen im Baselbiet auf die Autobahn A2 gelangt. Das eine Tier wurde von einem leichten Sattelmotorfahrzeug erfasst und verstarb noch auf der Unfallstelle.
Der Lenker des Sattelmotorfahrzeug konnte kurz nach 21 Uhr bei Hersberg einem ersten Pferd ausweichen, das von der Normalspur gegen den Überholstreifen lief. Kaum war der Chauffeur an diesem Pferd vorbeigefahren, rannte ein zweites direkt vor sein Fahrzeug, wie die Baselbieter Polizei am Dienstag mitteilte.
Das Tier wurde frontal erfasst und auf die Überholspur geschleudert. Dort wurde es von drei weiteren Fahrzeugen angefahren oder überrollt. Das zweite Pferd wurde am Dienstagmorgen unverletzt in einem Waldstück bei Liestal aufgefunden. Wie die Pferde auf die Autobahn gelangten, wird nun abgeklärt.
Ein Automobilist, der in den Unfall verwickelt war, wurde ins Spital eingewiesen. Er hatte über Nackenschmerzen geklagt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft