Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Picasso-Meisterwerk nach 40 Jahren wieder zu sehen

(Keystone-SDA) In der Londoner Tate Modern ist seit Montag eines der teuersten Gemälde der Welt zu sehen: Pablo Picassos Bild “Nackte, grüne Blätter und Büste” ist erstmals seit 40 Jahren wieder der Öffentlichkeit zugänglich.

Ein privater Sammler hatte das Ölgemälde im vergangenen Jahr für den Rekordpreis von 106,5 Millionen US-Dollar bei Christie’s in New York erworben. Es ist damit das bisher teuerste Kunstwerk, das jemals bei einer Auktion ersteigert wurde.

Das Bild war – ausser bei der Vorschau auf die Versteigerung – lediglich einmal bei einer Ausstellung 1961 öffentlich gezeigt worden. Der private Sammler, der es im Mai 2010 ersteigerte, hat das Gemälde nun an die Tate Modern ausgeliehen.

Das 1932 entstandene Bild ist Teil einer Serie von Gemälden, die die Muse des spanischen Meisters, Marie-Thérèse Walter, zeigen. “Sie zählen zu seinen grössten Erfolgen aus der Zeit zwischen den Weltkriegen”, sagte der Direktor der Tate Modern, Nicholas Serota. “Ich bin erfreut, dass wir dieses aussergewöhnliche Gemälde von Picasso erstmals der britischen Öffentlichkeit zeigen können.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft