Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pilot und drei Passagiere sterben bei Helikopter-Drama im Tessin

(Keystone-SDA) Beim Absturz eines Helikopters bei Iragna im Nordtessin sind am Samstagmorgen der Pilot und drei Passagiere ums Leben gekommen. Ein Flughelfer rettete sich und einen Passagier durch einen Sprung, nachdem der Hauptrotor des Helikopters einen Felsen touchiert hatte.

Der mit sechs Personen besetzte Helikopter war um etwa 8 Uhr auf dem Weg zu einem Fest auf einer Alp oberhalb von Personico TI, wie die Kantonspolizei Tessin am Nachmittag mitteilte.

Kurz nach dem Abheben von der Basis in Iragna touchierte die Maschine in einem Steinbruch mit dem Hauptrotor einen Felsen. Zu diesem Zeitpunkt schwebt sie noch in geringer Höhe.

Der Flughelfer sprang ab und konnte noch einen Passagier mit sich ziehen. Das Fluggerät nahm Höhe auf, um in die nahe Basis zurückzufliegen. Der Pilot unterschätzte ersten Vermutungen der Polizei zufolge offenbar die Schwere des Schadens.

Beim Landeanflug verlor er die Kontrolle über die Maschine und stürzte ab. Augenzeugen berichteten im Tessiner Radio und Fernsehen RSI, dass sich der Helikopter im Landeanflug um sich selbst gedreht habe, bevor er am Boden zerschellt sei.

Der 62-jährige Pilot sowie seine 43, 56 und 63 Jahre alten Passagiere kamen ums Leben. Die drei Passagiere wohnten in Personico. Nach Polizeiangaben leitete die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (SUST) eine Untersuchung ein.

Bereits zweiter Unfall beim selben Unternehmen

Der Helikopter gehörte dem Privatunternehmen Heli-TV. Das Unternehmen wurde Ende der 1970-er Jahre in Freiburg gegründet und später vom Tessiner Industriellen Giovanni Frapolli übernommen.

Ihm gehören auch verschiedene Wintersportanlagen im Kanton. Das Unternehmen ist auf Materialtransporte, Stromleitungsbau, Holzarbeiten und den Transport vorgefertigter Häuser spezialisiert.

Bereits im September 2012 war einer seiner Helikopter im Vallemaggia abgestürzt. Damals kam ein 46-jähriger Pilot ums Leben. Der Unfall ereignete sich im steilen Gelände nach einem Materialtransport. Nach dem Absturz ging der Helikopter in Flammen auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft