Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Platini-Nachfolger wird erst im Herbst gewählt

(Keystone-SDA) Die UEFA wird wie erwartet erst nach der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich einen Nachfolger des gesperrten Präsidenten Michel Platini wählen.

Die Mitgliedsverbände sollen bei einem Kongress am 14. September in Athen einen neuen UEFA-Chef bestimmen, liess die UEFA nach einer Exekutivkomitee-Sitzung in Basel verlauten.

Als möglicher Platini-Nachfolger brachte sich der niederländische Verbandspräsident Michael van Praag in Stellung. Sein Verband KNVB bestätigte, dass sich der 68-Jährige zur Wahl stellen werde.

Die Bewerbungsfrist für mögliche Kandidaten endet am 20. Juli. Der neue Präsident soll die Amtszeit von Platini, die noch bis März 2019 läuft, beenden.

Bis zur Wahl solle UEFA-Vizepräsident Angel Maria Villar Llona weiterhin als geschäftsführender Präsident agieren. Der Spanier werde damit am 10. Juli auch den Pokal an den neuen Europameister übergeben, sagte Interims-Generalsekretär Theodore Theodoridis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft