Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pluschenko vor Comeback

(Keystone-SDA) Eiskunstlauf – Nach langer Wettkampfpause glaubt Jewgeni Pluschenko an ein Comeback bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Am Wochenende unterzieht er sich einem Belastungstest bei einem Wettkampf in Riga.
Nach der letzten von bislang zwölf Operationen vor neun Monaten, als dem dreimaligen Weltmeister in Tel Aviv Kunststoff an der Bandscheibe und vier Schrauben in der Wirbelsäule eingesetzt wurden, hatte er grosse Zweifel, ob es mit dem Start bei den Winterspielen vor eigenem Publikum klappen würde. Ich habe nicht darüber nachgedacht, ob ich jemals wieder Eiskunstlaufen kann”, so der 31-jährige St. Petersburger.
Wenn sein Körper den Belastungen standhält, will der siebenfache Europameister in der nationalen Ausscheidung um den einzigen Platz für die Olympischen Spiele in Sotschi kämpfen und dort als Erster die vierte olympische Medaille in Serie gewinnen. Pluschenko hatte 2006 Gold, 2002 und 2010 jeweils Silber geholt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft