Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Polizei hebt Hanfanlage in Industriehalle in Aadorf aus

Nach einem Einbruch in die professionell betriebene Indoor-Hanfanlage in Aadorf TG stellte die Thurgauer Kantonspolizei in der Industriehalle rund 1500 Drogenhanfpflanzen sicher. Kantonspolizei Thurgau sda-ats

(Keystone-SDA) Die Thurgauer Kantonspolizei hat am Montag in einer Industriehalle in Aadorf TG eine Hanfanlage mit rund 1500 Pflanzen ausgehoben. Der Betreiber, ein 31-jähriger Italiener, wurde für weitere Abklärungen festgenommen.

Die kantonale Notrufzentrale erhielt kurz nach 8 Uhr von einer Auskunftsperson den Hinweis, beim Industriegebäude sei eine Tür aufgebrochen worden. Die Polizei fand danach vor Ort eine professionell betriebene Hanf-Indooranlage, wie es im Communiqué vom Dienstag heisst.

Kurze Zeit später erschien der Betreiber der Anlage. Er gab gegenüber der Polizei zu, dass er den Drogenhanf angepflanzt habe. Er erklärte, Unbekannte seien in die Halle eingebrochen und hätten über 50 Lampen im Wert von mehreren 10’000 Franken gestohlen. Der Mann wurde für weitere Abklärungen vorübergehend festgenommen.

Die Polizei stellte die rund 1500 Hanfpflanzen und die gesamte technische Einrichtung der Anlage sicher, um sie zu vernichten. Die Kriminalpolizei führt weitere Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Frauenfeld hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft