Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Polizeieinsatz nach Drohung am Zürcher Flughafen beendet

(Keystone-SDA) Der Flughafen Zürich ist nach einer Drohung vom Montagabend wieder komplett zugänglich. In der Nacht auf Dienstag gab die Zürcher Kantonspolizei Entwarnung. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Aufgrund der Drohung waren Teilbereiche des Flughafens vorübergehend geschlossen und abgesperrt worden. Dabei handelt es sich um das Check-In 1 und 2 sowie die Ankunft 2. Check-In 3 sowie die Ankunft 1 blieben geöffnet, sämtliche Passagiere und Besucher konnten innerhalb des Flughafens umgeleitet werden. Bei rund einem Dutzend Flügen kam es zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten.

Die Polizei durchsuchte die abgesperrten Bereiche und konnte sicherstellen, dass sich keine gefährlichen Gegenstände im Flughafengebäude befinden. Kurz vor 01.00 Uhr war der Polizeieinsatz beendet, sämtliche Absperrungen wurden aufgehoben. Ab Dienstagmorgen herrscht wieder Normalbetrieb am Flughafen.

Ermittlungen im Bezug auf die eingegangene Drohung sind im Gange. Auf Onlineportalen waren Bilder aus dem Flughafen verbreitet worden, die unter anderem eine Anzeigetafel zeigten, auf der von einem “Bombenalarm” die Rede war. Eine Sprecherin der Kantonspolizei konnte nicht bestätigen, dass es sich um eine Bombendrohung handelt.

Nebst der Kantonspolizei Zürich waren auch Vertreter der Flughafen Zürich AG sowie Einsatzkräfte von Schutz & Rettung vor Ort.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft