Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Polizeisuchaktion nach Fund eines Holzflosses auf dem Thunersee

(Keystone-SDA) Ein kleines Holzfloss, das am Freitagabend in Unterseen aus dem Thunersee geborgen wurde, gibt der Polizei Rätsel auf. Auf dem Floss befanden sich unter anderem ein Nuggi und ein Plüschtier. Auf einer Kinderschürze, die als “Segel” diente, steht eine Abschiedsbotschaft.

Zum Inhalt der Botschaft wollte die Kantonspolizei Bern auf Anfrage keine Angaben machen. Die Polizei und die Regionale Staatsanwaltschaft Oberland wandten sich am Samstag an die Öffentlichkeit, da nicht feststeht, ob es sich um einen Jux oder um einen Ernstfall handelt. Auf der Internetseite der Polizei (www.police.be.ch) sind das Floss und die Gegenstände abgebildet.

Die Kantonspolizei Bern hat noch am Freitagabend auf dem See und an Land eine Suchaktion durchgeführt, welche am Samstag und Sonntag fortgesetzt wurde, bisher aber erfolglos blieb, wie es in einer Polizeimitteilung vom Sonntag heisst.

Suche wird am Montag fortgesetzt

Rund ein Dutzend Personen war an der Suche beteiligt, darunter auch Taucher der Seepolizei. Die Suche wird am Montag fortgesetzt. Parallel dazu werden die Ermittlungen weitergeführt. Dabei wird auch Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen.

Das Floss war am Freitagabend von Passanten am Ufer des Thunersees in der Nähe des Campingplatzes Manor-Farm im Schwemmholz treibend entdeckt worden. Abklärungen ergaben später, dass das Floss bereits am 9. April von Passanten gesichtet worden war.

Das Floss besteht aus mehreren zusammengebundenen Tannästen und ist rund 90×70 Zentimeter gross. Die Äste seien mit einer gelben Schnur fachmännisch verbunden, schreibt die Polizei. Als Schwimmer am Unterboden des Flosses dienten Petflaschen.

Ein rund 70 Zentimeter hoher Mast, versehen mit einer blauen Kinderschürze mit buntem geometrischem Muster, war als “Segel” hochgezogen. Auf diesem ist von Hand eine Abschiedsbotschaft geschrieben.

Auf dem Floss befanden sich ausserdem ein hellblau/weisser Kindernuggi, eine pinkfarbene Stablampe der Marke “Varta” und eine Euro-Maus, eine Handpuppe aus Plüsch aus dem Europapark.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft