Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Polizist bei Lehrerprotesten in Mexiko ins Koma geprügelt

(Keystone-SDA) Bei heftigen Auseinandersetzungen zwischen protestierenden Lehrern und der Polizei in Mexiko-Stadt sind am Dienstag mindestens zwölf Beamte verletzt worden. Ein Polizist fiel ins Koma, nachdem er von einer Gruppe Demonstranten angegriffen worden war.

Dies sagte der Regierungssekretär des Hauptstadtdistrikts, Héctor Serrano, im Sender Radio Fórmula sagte. Ausserdem sei die Schusswaffe des Manns gestohlen worden.

Nach Angaben des Innenministeriums wurde ein Verdächtiger festgenommen. Ob es sich um einen Lehrer handelt, war zunächst unklar. Zuletzt hatten sich immer wieder Anhänger anarchistischer Gruppen unter die Demonstranten gemischt.

Tausende Lehrer aus dem Süden des Landes protestieren in der mexikanischen Hauptstadt seit Wochen gegen eine Bildungsreform, die unter anderem eine regelmässige Leistungsüberprüfung vorsieht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft