Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Polizist kommt bei Bombenanschlag in Bahrain ums Leben

Das Königtum Bahrain wird immer wieder von Protesten und Gewalt gegen die sunnitische Herrscherfamilie und Sicherheitskräfte überschattet. (Symbolbild) KEYSTONE/EPA/MAZEN MAHDI sda-ats

(Keystone-SDA) Bei einem Anschlag auf einen Polizeibus in Bahrain ist ein Polizist getötet worden. Acht weitere wurden beim Attentat in der Nähe der Hauptstadt Manama verletzt, wie das Innenministerium des Golfstaats am Freitag mitteilte. Das Ministerium sprach von einem Terrorakt.

Beim Anschlag sei eine selbstgebaute Bombe verwendet und mit einer Fernbedienung gezündet worden, hiess es.

Die Gewalt in dem kleinen Königtum nimmt seit 2011 beständig zu. Bei Massenprotesten hatten Einwohner des mehrheitlich schiitisch bevölkerten Landes damals Reformen von der sunnitischen Herrscherfamilie gefordert. Die Regierung weist Vorwürfe der Diskriminierung gegen schiitische Muslime zurück.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft