Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Polnische Stadt erinnert mit Riesenkondom an Julius Fromm

(Keystone-SDA) Mit einem Riesenkondom hat eine Bürgerinitiative in der polnischen Geburtsstadt von Julius Fromm an den Erfinder des modernen Verhüterlis erinnert – und dabei nicht nur Freunde gewonnen.

Zu Fromms 128. Geburtstag überzogen die Aktivisten den Brunnen im Zentrum der Stadt Konin mit einem Riesenpräservativ. Das berichtete der private Fernsehsender TVN24 am Freitag.

Die Idee sei zwar umstritten, er wolle aber den grossen Bürger der Stadt vor dem Vergessen bewahren, sagte Bartosz Jedrzejczak von der Bewegung Aktion-Konin zur Begründung. Ein Sprecher der Stadtverwaltung war dagegen weniger begeistert: Konin würde nun im ganzen Land mit Kondomen in Verbindung gebracht.

Fromm (1883-1945) hatte bis zu seinem zehnten Lebensjahr in Konin gelebt. 1893 wanderte er mit der Familie nach Berlin aus. 1914 gründete der jüdische Kaufmann im Prenzlauer Berg eine Fabrik für Gummiwaren und erfand das nahtlose Kondom aus Naturkautschuk. 1916 brachte er sein erstes Markenkondom “Frommser” auf den Markt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft