Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Portugal beantragt Finanzhilfen bei Europäischer Union

(Keystone-SDA) Portugal hat die Europäische Union um Finanzhilfe in noch unbekannter Milliardenhöhe gebeten. Dies teilte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Mittwochabend in Brüssel mit.

Er habe dem amtierenden portugiesischen Regierungschef José Socrates zugesichert, dass diese Bitte “in der schnellstmöglichen Weise entsprechend den einschlägigen Regeln behandelt” werde, hiess es in einer Mitteilung Barrosos.

Socrates habe die EU am Mittwoch über das Hilfsersuchen informiert. Barroso, selbst früher Regierungschef Portugals, erklärte, er habe “Vertrauen in Portugals Fähigkeit, die derzeitigen Probleme zu überwinden”.

Der Rettungsfonds EFSF könnte bis zu 250 Milliarden Euro an klamme Eurostaaten ausleihen. Im Gegenzug wird von dem Krisenstaat ein striktes Sparprogramm verlangt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft