Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Post wird am 26. Juni in eine Aktiengesellschaft umgewandelt

(Keystone-SDA) Die Post ist bald offiziell eine Aktiengesellschaft. Der Bundesrat hat die angekündigte Umwandlung auf den 26. Juni beschlossen. Aus der Finanzdienstleisterin PostFinance wird eine eigenständige Aktiengesellschaft.

Die Umwandlung ist Folge der neuen Postgesetzgebung, die das Parlament im vergangenen Jahr verabschiedet hat. Demnach wird aus der öffentlich-rechtlichen Anstalt Post eine spezialgesetzliche AG. Das Aktienkapital der Schweizerischen Post AG in der Höhe von 1,3 Milliarden Franken steht vollumfänglich im Eigentum des Bundes.

PostFinance wird zu einer Aktiengesellschaft nach Obligationenrecht. Das Finanzinstitut, das der Post gehört, wird ab dem 26. Juni der Finanzmarktaufsicht unterstellt. PostFinance wird künftig über eine Bankenlizenz verfügen, darf aber keine Kredite vergeben. Das Parlament hatte dies abgelehnt.

Die Totalrevision der Postgesetzgebung sei mit diesen Schritten abgeschlossen, teilte das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft