Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Präsident Sarkozy rechnet das Elsass zu Deutschland

(Keystone-SDA) Truchtersheim – Bei einem Neujahrsempfang für Landwirte im elsässischen Truchtersheim ist dem französischen Staatschef Nicolas Sarkozy ein peinlicher Lapsus unterlaufen. Der konservative Politiker rechnete die französische Region Elsass zu Deutschland.
Sarkozy sagte am Dienstag zunächst, er könne Wettbewerbsverzerrungen mit China und Indien akzeptieren, nicht aber mit Deutschland. Dann fügte er hinzu, er sage dies nicht, “weil ich gerade in Deutschland bin”.
Angesichts der überraschten Reaktionen verbesserte sich Sarkozy sofort: “Ich bin im Elsass”. Der Präsident reagierte selbstironisch: Nun könne jeder sehen, dass er sich zu Recht mit dem Problem der Abhängigkeit pflegebedürftiger alter Menschen auseinandersetze.
Das Elsass war nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1871 vom deutschen Kaiserreich einverleibt worden. Nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg ging es wieder an Frankreich. Von 1940 bis 1944 wurde das Gebiet von Hitler-Deutschland annektiert, seit dem Kriegsende ist es wieder ein Teil Frankreichs.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft