Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pratteln – der neue Trumpf für das Eidgenössische 2022

(Keystone-SDA) Das Eidgenössische Schwingfest 2022 soll in Pratteln BL stattfinden. Beim zunächst ins Auge gefassten Austragungsort in Aesch BL waren die Widerstände zu gross und im Raum St. Jakob viele Frage offen.

Dem Nordwestschweizer Schwingerverband obliegt nach dem festen Turnus unter den fünf Teilverbänden alle 15 Jahre die Organisation des grössten Schweizer Sportanlasses. Innerhalb der Nordwestschweiz halten sich auch die Kantonalverbände Aargau, Solothurn und Baselland/Basel-Stadt an die immer gleiche Reihenfolge, so dass das Eidgenössische nur alle 45 Jahre in Basel respektive in Baselland stattfindet.

Der Standort Aesch hatte sich im Herbst nach Widerstand von Bauern respektive Landbesitzern und von örtlichen Umweltschutzorganisationen als unrealistisch erwiesen. Im “Joggeli” erwies sich die nötige Koordination mit dem FC Basel als nicht einfach.

So nahm eine Projektgruppe unter der Leitung des Baselbieter Regierungspräsidenten Thomas Weber den Standort am Ostrand von Pratteln für das erste Eidgenössische auf basellandschaftlichem Boden ins Visier.

Deren Machbarkeitsstudie gibt Grünes Licht für ein Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest bei der geschichtsträchtigen Hülftenschanz. Dort hatte 1833 die entscheidende Schlacht der Kantonstrennung der beiden Basel mit einer Städter Niederlage geendet.

Verantwortliche der Schwingerverbände beider Basel und der Baselbieter Behörden stellten nun gemeinsam die Eckdaten des neuen Dossiers den Medien in Basel vor. Das Hauptareal mit einer Arena für 47’000 Zuschauer liegt in Pratteln zwischen Eisenbahn, Kantonsstrasse, Bach und Siedlungsrand.

Bauern im Boot

Fünf Bauern bewirtschaften diese Ebene, und alle hätten schriftlich zugesagt, sagte der Baselbieter Schwingerpräsident Urs Lanz. Sie werden entschädigt. In Aesch hatten die Schwinger die Bauern nicht vorab angefragt und hatten am Ende alle gegen sich.

Anders als in Aesch, wo seit Jahren Feldhasen gefördert werden und seltene Vogel brüten, gefährdet das ESAF laut Weber in Pratteln auch keine geschützten Naturobjekte. Eine kommunal geschützte Hecke liege in einer alten Panzersperre und sei so kaum bedroht. Seine Regierung werde das ESAF in Pratteln “in geeigneter Form unterstützen”.

Noch liegt erst ein fast fertiges Bewerbungsdossier vor. Dieses wird beim Eidgenössischen Schwingerverband eingereicht, dessen Abgeordnetenversammlung im März 2018 das ESAF 2022 formell vergibt.

Für die Baselstädter Schwinger hat laut Präsident Rolf Klarer, dem früheren Spitzenschwinger, Baselland den Vorrang. Der Landkanton soll denn auch laut Weber dem Trägerverein für das ESAF Pratteln angehören. Nach dem Turnfest 2002 und der EURO 2008 habe man Erfahrungen mit Grossanlässen. Abgesehen von Anschub oder Überbrückung sei so etwas auch selbsttragend möglich – ohne Verrechnung von Behördenleistungen.

Hosenlupf-“Public Viewing”

Die Machbarkeitsstudie rechnet für Pratteln mit 175’000 Besuchern in drei Tagen und gegen 4000 Helferinnen und Helfern. Neben dem Areal bei der Hülftenschanz soll das ESAF 2022 auch einen Steinwurf entfernte Sportflächen neben der Autobahn A2/3 nutzen. Insgesamt umfasst das ESAF-Gelände 30 Hektaren in Gehdistanz.

Campingflächen sollen zudem ein paar Schritte weiter am Ufer des kleinen Flusses Ergolz liegen. Die Nebenareale waren laut Lanz bei der ursprünglichen Evaluation nicht einbezogen worden, weshalb zunächst Aesch im Vordergrund gestanden war. In Pratteln sind noch behördliche Bewilligungen nötig, wie Weber sagte.

Vorgesehen sind Festzentrum, Arena, Steinstossen, Verpflegungs- und Unterhaltungszelte, Camping sowie ein Public Viewing. Gemäss Lanz sollen die Zelte 11’000 Personen fassen und die Verpflegungsmeile 30’000 Personen pro Stunde verköstigen können. Noch offen ist die für die SBB denkbare Option eines provisorischen Bahnhofs direkt vor Ort.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft