Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Prinz Philip auf erster Übersee-Reise seit Oktober 2011

(Keystone-SDA) Mit 91 Jahren hat Prinz Philip, der Ehemann von Königin Elizabeth II., erstmals seit anderthalb Jahren eine Übersee-Reise unternommen. Der Herzog von Edinburgh hielt sich am Samstag beim 3. Bataillon des kanadischen Regiments in Toronto auf.

Er wollte dieser Einheit bei den Gedenkfeiern zum 200. Jahrestag der Schlacht von York eine neue Fahne überreichen. Prinz Philip ist seit langem mit dem 3. Bataillon vertraut, in dem er den Rang eines Ehren-Obersten innehat. Die Schlacht von York ereignete sich nach dem Eindringen von US-Truppen nach Ontario 1812.

Prinz Philip war am Freitag in Kanada eingetroffen und wollte am Sonntag die Rückreise antreten. Wegen gesundheitlicher Probleme musste er sich innerhalb von 18 Monaten drei Mal ins Spital begeben. Die letzte grosse Auslandsreise absolvierte der Herzog von Edinburgh im Oktober 2011 an der Seite der Queen in Australien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft