Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PUK soll Licht in Zürcher BVK-Korruptionsfall bringen

(Keystone-SDA) Zürich – Der Zürcher Kantonsrat soll die Bestechungsvorwürfe gegen den früheren Anlagechef der kantonalen Personalvorsorge (BVK) durch eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) klären lassen. Das beantragen sowohl die Geschäftsprüfungs- als auch die Finanzkommission.
Die Einsetzung einer PUK sei am Donnerstag von den beiden Kommissionen in gleichzeitig stattfindenden Sitzungen einstimmig beschlossen worden, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Über die Einsetzung der PUK entscheidet der Zürcher Kantonsrat am kommenden Montag.
Mit einer PUK soll sichergestellt werden, dass die politische Aufarbeitung vollständig und unabhängig erfolgen kann, wie die beiden Kommissionen mitteilten. Geklärt werden soll insbesondere, welche Umstände zu den mutmasslichen Verfehlungen geführt oder diese begünstigt haben. Weiter sollen Massnahmen aufgezeigt werden, die solche Vorfälle künftig verhindern oder zumindest erschweren sollen.
Dem ehemaligen Anlagechef BVK wird vorgeworfen, er habe sich zwischen 1997 und 2010 wiederholt bestechen lassen. So soll er unter anderem vom Chef und Gründer der Beteiligungsgesellschaft BT&T mehrfach Bargeld in insgesamt sechsstelliger Höhe angenommen haben.
Die Staatsanwaltschaft führt derzeit gegen den fristlos entlassenen Anlagechef eine Strafuntersuchung. Zudem hat Finanzdirektorin Ursula Gut (FDP) zwei Administrativuntersuchungen angeordnet. Damit beauftragt wurden der emeritierte Zürcher Rechtswissenschafter Georg Müller und die Revisionsgesellschaft BDO AG.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft