Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Putin fordert vor dem Kongress seiner Partei eine Wirtschaftsreform

(Keystone-SDA) St. Petersburg – Die russische Wirtschaft wird nach den Worten von Ministerpräsident Wladimir Putin in diesem Jahr um acht bis 8,5 Prozent schrumpfen. Putin forderte vor dem Kongress seiner Partei Einiges Russland in St. Petersburg zugleich eine Wirtschaftsreform.
Das Ziel ist dabei, Russland in zwei bis drei Jahren wieder auf den Wachstumspfad aus der Zeit vor der Krise zurückzuführen. Die Volkswirtschaft müsse von Unternehmen befreit werden, die nicht konkurrenzfähig seien, forderte Putin. Der Staat werde Firmen nicht allein deshalb unterstützen, weil sie sich in der Vergangenheit Verdienste erworben hätten.
Zugleich kündigte Putin eine Ausweitung der Hilfen für die Autoindustrie an. Der Staat werde jeden Käufer mit 50’000 Rubel (1750 Franken) Abwrackprämie unterstützen, der ein mindestens zehn Jahre altes Auto gegen ein modernes russisches Fabrikat eintausche.
Der angeschlagene Lada-Hersteller AvtoVAZ, an dem der französische Konzern Renault beteiligt ist, habe Zukunft, sagte Putin weiter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft